Fahrzeugweihe für SEG in Dinklage

28.02.2017
Fotos: Josef Dödtmann

Seit dem 01. August 2016 gibt es auch in Dinklage eine Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG). Die SEG unterstützt den regulären Rettungsdienst bei Unfällen mit vielen Verletzten und bei anderen Ereignissen, wenn schnell viele Helfer benötigt werden.
Nun konnte der Gruppe der ehrenamtlichen SEG-Helfer für ihre Einsätze ein Rettungswagen gestellt werden. Dieses Fahrzeug wurde im Rahmen eines Gottesdienstes durch Pfarrer Johannes Kabon gesegnet und im Anschluss von Oliver Peters, dem Leiter des Rettungsdienstes im Landkreis Vechta, offiziell übergeben.

Um die internen organisatorischen Abläufe bei den Maltesern zu verbessern sind dienstbezogene Strukturen geschaffen worden. So organisiert nicht mehr jede Dienstelle im Offizialatsbezirk Oldenburg jeden Dienst wie Rettungsdienst, Essen auf Rädern oder Behindertenfahrdienst selber. Der bisherige Dienststellenleiter in Dinklage, Herr Paul Börgerding, wurde in diesem Zuge zum Fahrdienstleiter befördert. Herr Börgerding ist jetzt für den Behindertenfahrdienst mitsamt seinem Fahrzeugpark der Malteser im gesamten Offizialatsbezirk zuständig.
Er ist auch weiterhin als Dienststellenleiter für den Standort in Dinklage zuständig. Zu seiner Entlastung wurde Herr Andreas Südbeck der Bereich des Rettungsdienstes in Dinklage übertragen. Herr Südbeck ist bereits Rettungswachenleiter der Malteser Dienststelle in Lohne und wird nun den Rettungsdienst an beiden Standorten leiten.
Bei einer kleinen Feierstunde im Anschluss des Gottesdienstes und der Fahrzeugsegnung konnte Herr Südbeck durch Herrn Peters vorgestellt werden. Gleichzeitig wurde Herrn Börgerding ein großes Dankeschön für die bisherige Arbeit im Rettungsdienst ausgesprochen, verbunden mit den besten Wünschen für die neue Herausforderung als Fahrdienstleiter für den Offizialatsbezirk Oldenburg.